Thema: Stempelbezeichungen: Wie nennt man diese Bogenstempelung ?
notna1 Am: 17.04.2020 09:03:36 Gelesen: 12722# 19@  
Hallo Christoph und alle anderen Mitleser,

Christoph, Du hast mich durchschaut.

Ich weiß schon ein bißchen mehr, als ich bisher in die Runde gestreut habe. Aber mir ging es von Anfang an erst einmal darum, einen aussagekräftigen Begriff für diese Stempelung zu finden, bevor ich mit meinem Wissen, meinen Vermutungen und auch mit meinem vielen Unwissen an die Öffentlichkeit gehe. Bei dieser Begriffsfindung konnten mir andere Personen bzw. Organisation leider noch nicht weiterhelfen. Mir geht es hierbei vorallem darum, diese hier diskutierten "abgeschnittenen Stempelabdrucke" (ohne Übergang auf die Nebenmarken) begriffsmäßig von den vollständigen Abrucken mit Resten auf den Nebenmarken zu unterscheiden.

Und dazu bitte ich weiterhin um Mitarbeit.

Ich werde hier nun regelmäßig von meinem bisherigen Wissen Ausführungen machen. Mir waren vor einigen Jahren bei der Übernahme eines Albums solche Abstempelungen zu Gesicht gekommen. Solche Abstempelungen hatte ich vorher auch noch nicht gesehen. Auslassen möchte ich mich jetzt nur auf die Abstempelungen auf Berlin-Marken mit Stempel von "Berlin 12". Dies waren im angesprochenen Album zum Beispiel solche wie die hier gezeigten Stücke:



Neugierig wie ich war und noch bin hat mich das Thema fasziniert, vor allem auch deshalb, weil ich nichts darüber finden konnte. Mein erster Gedanke dazu war, daß bei der Stempelung wohl die untere Marke oder Reihe nach hinten geklappt worden war; dies bestätigte sich aber nicht, weil alle Einheiten ungefaltet waren. Auch ging ich anfangs davon aus, dass man eventuell vor der Stempelung die Bogen in senkreche Streifen gerissen hatte. Als ich dann auch noch waagrechte Paare gefunden hatte, war auch diese Theorie schnell zur Seite gelegt.



Und völlig baff war ich dann, als ich auch noch in Besitz von Einheiten kam, bei denen Marken postfrisch und andere Marken gestempelt waren. Das führte dann dazu: ? ? ?



Für mich Fragen über Fragen. Aber weiter dann bei meinem nächsten Beitrag.

Dies soll aber niemanden dazu verleiten, keine Fragen zu stellen oder eigenes Wissen dazu nicht preiszugeben.

Viel Spaß mit diesem spannenden Thema

notna1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14158
https://www.philaseiten.de/beitrag/229897