Thema: Absenderfreistempel mit persönlicher Mitteilung anstelle des Wertstempels
Christoph 1 Am: 17.04.2020 18:31:09 Gelesen: 1855# 3@  
@ epem7081 [#1]

Hallo Edwin,

in diesen Umschlägen waren früher die monatlichen Bezüge-Abrechnungen sowie die Abrechnungen der Versorgungskasse für Beamte enthalten. Die Umschläge kamen in einem dicken Sammel-Umschlag per Post an die jeweilige Dienststelle, z.B. in eine Schule, und wurden dann über die Hauspost, z.B. vom Schulhausmeister oder von der Schulsekretärin, an die einzelnen Empfänger verteilt. Es handelt sich also in diesem Fall nicht um einen postalischen Stempel. Gleichwohl scheint das AFS-Gerät dafür verwendet worden zu sein?

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14171
https://www.philaseiten.de/beitrag/229959