Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 17.04.2020 18:56:52 Gelesen: 34983# 69@  
Hallo zusammen,

diese Woche wieder freitags, heute geht es weiter mit dem Wert 250. Auch dieser Wert kam zum neuen Tarif ab 1.Juli 1982, kam aber erst zum 15.7. an die Postschalter. Seine ureigendste Verwendungsform in Berlin war der Standard-Ortsbrief mit Einschreiben. Diese Belege sind fast Massenware, weshalb der Michel dafür 20 € angibt ist nicht nachvollziehbar.

Im ersten Bild zeige ich solch einen Ortsbrief mit Einschreiben, Ortsbrief 50 Pf, R-Gebühr 200 Pf.



Als Zweites eine weitere Einzelfrankatur, dieses Mal eine portofreie Mitteilung des neuen Telefonanschlusses im Tarif ab 14.4.1989 mit Einschreiben versendet. Diese Form ist wohl auch philatelistisch beeinflusst, aber deutlich seltener als z.B. die 5 Pf Einzelfrankaturen mit Luftpost.



Und zum Abschluss für heute, auch aus dem Tarif ab 1989, ein Luftpostpäckchen nach Neuseeland versendet. Zur Überprüfung der Portorichtigkeit musst ich hier tief in meinen Steven gucken. A-Päckchen bis 100g ab 1.4.1989 160 Pf, Lp-Gebühr für Übersee Zone 3, bei Päckchen 45 Pf je 20 g. Also wog das Päckchen zwischen 21 und 40 g. Sicherlich auch eine philatelistische Spielerei.



Soviel für heute,
Gruß, Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/229967