Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 17.04.2020 23:59:27 Gelesen: 521483# 1074@  
@ EdgarR [#1066]

Hallo zusammen,

zur Caravelle, insbesondere derer der Air France, habe ich hier noch einen Beleg, der mit der Caravelle geflogen ist:



Erster Direktflug Berlin - Paris am 1.4.1969.

Wirklich Berlin - Paris und nicht umgekehrt? Der Brief ist doch mit einer französischen Marke frankiert und trägt einen französischen Stempel?



Ja, der Flug ging von Berlin nach Paris und wurde auch in Berlin abgestempelt. Im Stempel selbst, französische SECAP Maschine, liegt der Schlüssel dazu. Im Werbeklischee der Hinweis auf die 3. Deutsch-Französische Briefmarken-Ausstellung, abgebildet die Berliner Kongreßhalle und der Arc de Triomphe in Paris. Als Ortsangabe POSTE AUX ARMEES, ein französischer Feldpoststempel. Es handelt sich um eine Stempelmaschine der Forces Françaises à Berlin, der französischen Garnison in Berlin. Diese wurde wohl in der Ausstellung eingesetzt.

Zum Abschluß noch eine Caravelle der Air France in Berlin-Tegel:



A bientôt,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/230017