Thema: Gemeinsames Postamt von 2 Orten mit beiden Namen im Stempel
volkimal Am: 18.04.2020 09:12:01 Gelesen: 23743# 40@  
@ becker04 [#39]

Hallo Klaus,

sehr schön! Nachdem, was Wikipedia schreibt, ist das ein Ort der hierhin gehört. Dort steht [1]:

Der Stadtteil Callnberg wurde im Jahr 1708 gegründet, erhielt jedoch 1712 erst den Namen Callenberg. Er bekam 1725 das Stadtrecht. ... Im Jahr 1920 vereinigten sich die Städte Lichtenstein und Callnberg. Der Doppelname Lichtenstein-Callnberg wurde von der Stadt bis zum 1. April 1938 geführt.

Mich irritiert nur, dass der Ort im Ritter, geographisch statistisches Lexikon von 1905 nur als ein Ort aufgeführt ist. Dort steht unter Lichtenstein:
2) Lichtensten-Kallenberg, Fürstlich Schönburgsche Stadt, 7006 Einwohner, Post und Telegraphenstation. Kallenberg ist nur durch den Rödlitzbach von Lichtenstein getrennt. Eisenbahnstation der Linie Sankt Egidien – Stollberg.

Unter Kallenberg ist der Ort nicht aufgeführt. Bei anderen Orten, die zu diesem Thema gehören, standen beide Orte im Ritter und es war jeweils der Name des gemeinsamen Postamts angegeben. Siehe z.B. Beitrag [#7]. Man müsste einmal den Ort anschreiben und nachfragen, ob er die beiden Orte zwischendurch vorübergehend schon einmal zusammengehört haben, dann wieder getrennt wurden und ab 1920 wieder zusammengehörten. Das halte ich auch für möglich. Bei Wikipedia ist auch nicht immer alles richtig.

Mal sehen, was da noch herauskommt. Auf jeden Fall aber ein interessanter Stempel!

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtenstein/Sa.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10663
https://www.philaseiten.de/beitrag/230031