Thema: Bewertung von Ganzsachen Ausschnitten
DL8AAM Am: 17.12.2009 20:45:53 Gelesen: 51255# 19@  
@ BD [#18]

Schöner Artikel, "BD" Danke!

Schon damals wurde von berufener Stelle gemeint dem normalen Sammler unten an der Basis vorzuschreiben, wo es lang zu gehen hat. ;-)

Das bestimmende "muss" kommt im Text recht prominent und häufig vor. ;-))

Das Jahr ?

hmm, da hier das gute alte deutsche "th" noch so recht zu Ehren kommt, muss es bekanntlich vor 1901 sein, denn da war ja die 2. Große Deutsche Rechtschreibreform. Es sei denn diese Zeitschrift hat sich noch lange gegen die Umsetzung der neuen Regeln gesträubt. Kennen wir ja von heute.

> 17. bis 19. Juni 1901: „Beratungen über die Einheitlichkeit der deutschen Rechtschreibung“ (II. Orthographische Konferenz)
> in Berlin. Dort wurde neben der Vereinheitlichung schon einiges reformiert: In Wörtern deutscher Herkunft verschwand das
> th (That, Fürstenthum), in einigen Ortsnamen und sehr vielen Fremdwörtern wurde c durch k ersetzt.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtschreibreform

Ich müsste mal schnell im Katalog nachschauen, wann die San Marino Ganzsachenschwemme war. Würde aber ohne weiteres Nachschlagen auf ein Jahr um 1890 tippen. Wenn Du aber schon so fragst, wohl noch älter, also "plus-minus 10%" ;-))

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2052
https://www.philaseiten.de/beitrag/23004