Thema: Belgien: Jubiläumsausstellung in Antwerpen 1940
Hornblower Am: 18.04.2020 14:42:57 Gelesen: 5380# 1@  
Jubiläumsausstellung in Antwerpen 1940 - Bitte um Hilfe

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren hier von Belgiensammlern große Hilfe bei der Suche nach biographischen Angaben zum Graveur Delpierre erhalten. Daher hoffe ich, auch dieses Mal wieder Unterstützung erfahren zu dürfen.

Es geht um diese Medaille:



Sie zeigt, dass am 11. Mai 1940 der Verein Matador in Antwerpen wohl eine Jubiläums-Ausstellung zum Geburtstag der Penny Black organisiert hat. Die Medaille erhielt Rene Poncelet aus Brüssel, ein auch in Deutschland damals bekannter Philatelist und Juror, der 1944 in Brüssel starb.

Ich sammle das Gebiet "100 Jahre Briefmarken" nun schon eine geraume Zeit und habe auch etliches an Literatur. Aber von einer solchen Ausstellung habe ich noch nie gehört. Auch Nachforschungen im Netz blieben erfolglos. Die Wehrmacht hat Antwerpen am 18. Mai besetzt, von daher wäre eine Ausstellung durchaus vorstellbar, zumal es auch in Rotterdam zum gleichen Zeitpunkt eine solche gab.

Nun meine Fragen: Hat jemand Kenntnis von dieser Ausstellung oder kennt den Verein? Oder kann mir jemand sagen, wer mir hier weiterhelfen könnte?

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen.

Beste Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14175
https://www.philaseiten.de/beitrag/230075