Thema: (?) (47-48) Deutsches Reich Germania Belege ins Ausland
Eric Scherer Am: 18.04.2020 18:06:12 Gelesen: 16343# 47@  
Ich habe eine schöne Antwortkarte, im Oktober 1919 von Tschechien nach Deutschland zurück gelaufen.

Die Karte hat einen 7.5 Pfennige Germania-Wertstempel und wurde zuerst mit einer 2.5 Pfennig Germania zufrankiert, dann noch mit einer 15 Pfennig Nationalversammlung. Da diese Marke keine Länderbezeichnung trug, war sie im Auslandsverkehr und damit auch für Antwortkarten nicht zugelassen.

Laut Michel Postgebühren Handbuch Deutschland war das Porto für Auslandspostkarten vom 01.10.1919 bis 05.05.1920 15 Pfennige. Das Inlandsporto war während dieser Zeit gleich. Kann das stimmen?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10717
https://www.philaseiten.de/beitrag/230100