Thema: Stempelbezeichungen: Wie nennt man diese Bogenstempelung ?
achim11-76 Am: 19.04.2020 00:03:12 Gelesen: 12203# 29@  
Ich muss Notna1 recht geben. Bogensammler sind nicht häufig, und meine Bestände haben sich durch Ankauf angesammelt. Ich mache das aber auch nicht weil ich hoffe, das man damit irgendwann mal eine Wertsteigerung hat, sondern halt einfach am Spass an der Freude.

Und getauscht hab ich auch noch nie mit jemandem Bögen.

Das günstigste, was ich mal für Bögen bezahlt hab war auch von Leuten, die einen kleinen Spekulationsbestand aus den 1950er - 1970er Jahren geerbt haben. Es gab schon den Euro und umtauschen war nicht mehr - die Leute haben die Sachen dann für 5% vom Postpreis verkauft.

Aber mal zurück zur Abstempelung. Da man bei der 3 Pf Brandenburger Tor sieht, das der Stempel komplett durchgedrückt hat, ist eigentlich fast sicher, das hier mit einem Blatt Papier oder einem dünnen Kunststoffstreifen gearbeitet wurde, der halt den Teil der oberen oder unteren Marke abdeckt.

Das mit den abgeflexten Stempeln kann ich mir nicht so recht vorstellen - glaube das genaue setzen ist schwieriger als abdecken. :)

Und schaut euch mal die grünen 15 Pf genauer an. Ich bin mir da mittlerweile total sicher, das mit abdecken gearbeitet wurde. Man sieht deutlich, das hier unsauber "abgedeckt" wurde, da bei einigen Marken die Stempel auf andere Marken übergehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14158
https://www.philaseiten.de/beitrag/230138