Thema: Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche
Michael Mallien Am: 19.04.2020 06:51:16 Gelesen: 96085# 248@  
@ Klecker [#247]

Auch dachte ich, dass Markenheftchenbögen kleiner und in einem Kartonheftchen hergestellt wurden.

Ich glaube Du meinst hier die Markenheftchen selbst?! Diese wurden früher aus den Markenheftchenbögen gefertigt. Der Kehrdruck in der Mitte des MHB half der korrekten Trennung in zwei Halbbögen. Ein Halbbogen wurde in 5 Heftchenblätter zu 2x5 Marken aufgeteilt. Dieses Heftchenblatt war eines von zweien im Markenheftchen mit der Michelnummer 10. Das zweite Heftchenblatt dieses Heftchens bestand aus 2 x 5 Werten der 15-Pfennig-Marke der Dauerserie Bauwerke . Die Nominale des Heftchen betrug damit 2,- DM.

Die unterschiedlichen Preise, zu denen der Händler anbietet, können verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel Qualitätsunterschiede der einzelnen Bögen.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1865
https://www.philaseiten.de/beitrag/230143