Thema: Stempelbezeichungen: Wie nennt man diese Bogenstempelung ?
notna1 Am: 19.04.2020 09:00:05 Gelesen: 12122# 30@  
@ achim11-76 [#29]

Hallo zusammen,

Abdecken ja, zumindest anfänglich, als die Stempelung per Handstempel durchgeführt wurde.

Ich zeige deshalb jetzt hier einmal ein paar Beispiele von extrem knappen Stempelungen bei Sondermarken; beim 90 Pf.-Werte der Dauerserie "Burgen und Schlösser" scheint dagegen der Stempelabdruck der Marke oberhalb zu tief gesetzt worden zu sein.





Den Satz mit den "abgeflexten Stempeln" habe ich allerdings humoristisch aufgefasst und deshalb nicht ernstgenommen.

Postfrische Bogenware gibt es ja wie Sand am Meer, die Preise dafür sind je bekanntlicherweise im Keller. Das waren alles Spekulationsanlagen. Vieles davon taugt heute nur noch zum Tapezieren.

Zum Abschluss zeige ich hier noch einen von der Versandstelle gestempelten Bogen (Zusammendruckbogen), der allerdings nicht zu diesem Thema gehört, aber zeigt, was in Berlin so alles (hier sicherlich auf Kundenwunsch) gestempelt worden ist (hier als Letzttagsstempel).



Einen schönen Sonntag wünscht

notna1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14158
https://www.philaseiten.de/beitrag/230153