Thema: Bewertung von Ganzsachen Ausschnitten
DL8AAM Am: 18.12.2009 14:33:51 Gelesen: 51186# 21@  
@ BD [#20]

Hallo "BD",

5 Jahre daneben, schade. ;-)

Bin aber für die Abschätzung auch nur über das leider später wegrechtschreibreformierte deutsche "th" gestolpert. Damals sahen die Worte einfach noch viel schöner aus: das Stadthor, die Rathsapotheke etc. Die gute alte Zeit ebenT ;-)

Bei "Stadttor" hat man sich über die Generationen hinweg scheinbar dran gewöhnt, aber bei "Ratsapotheke" habe ich instinktiv (trotz Baujahr 1965) immer das Bauchgefühl, das da was vollkommen falsch aussieht, Nackenhaare kräuseln sich. Uahhhhh....

Übrigens, ein riesen Glückwunsch zu Deiner Bibliothek (das griechische "th" blieb uns ja auch nach 1901 zum Glück weiter erhalten)! Da macht das stöbern in alten Texten bestimmt sehr viel Spass, vielleicht sogar fast etwas mehr als das Betrachten von alten GS-Ausschnitten.

Mit den besten PHilatelistischen Grüßen aus dem verschneiten Göttingen,

Thomas, der mit dem "TH", weil's schöner aussieht ;-)

Wobei hier das H wohl sekundär, erst über die spätere Eingriechung des aramäischen Wortes für Zwilling eingeflossen ist. Wir es also hier, auch nur irgendeiner Rechtschreibreform zu verdanken haben ;-)) Sehe da vor Augen immer den alten, weissbärtigen griechischen Gelehrten, wie er mit seinen alten Kumpels über die böse Jugend, die schon wieder mit irgendwelchen Aramäizismen die griechischen Sprache verunstaltet haben, lästert ;-) Panta Rhei
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2052
https://www.philaseiten.de/beitrag/23016