Thema: Aufkleber der Deutschen Post
Nachtreter Am: 19.04.2020 15:11:41 Gelesen: 15672# 26@  
@ Fridolino [#25]

Nicht der "Aufkleber" ist bezahlt, sondern die "Zustellgebühr". Der Aufkleber ist nur der Hinweis bzw. die Arbeitserleichterung. Man könnte ihn auch weglassen - dann hätte man früher eben die Postwertzeichen oder den Freistempelabdruck am Empfangsort NOCHMALS überprüfen müssen.

Wie auf den Paketkarten von Altmerker zu sehen, wurde die (Gesamt-) Gebühr mit Postwertzeichen entrichtet. Eine Doppelzahlung (Postwertzeichen + Aufkleber) erfolgte nicht!

Deshalb wurden solche Aufkleber auch nicht entwertet/gestempelt und können -mit Ausnahmen für die Nachverfolgbarkeit der einzelnen Sendung- auch in größerer Anzahl auf einer Sendung vorkommen. Denn: Luftpost-/Rückschein-/Express-/Wert-/Einschreibe-Aufkleber hatten im Bereich der Deutschen Bundespost nie Freimachungs-"Aufgaben". Deshalb ist auch kein Wert/keine Wertstufe auf diesen Aufklebern vermerkt - im Gegensatz zu Post-"Wert"-zeichen.

Oder ist es bei Dir so: (freigestempelte) Postsendungen mit "Entgelt bezahlt"/"Gebühr bezahlt"-Vermerk (=Infopost/Massendrucksachen) sind korrekt bezahlt, alle anderen (vollbezahlte Briefe, Päckchen, ...) ohne diese Vermerke müßte die Post eigentlich mit Nachporto belegen, weil hier gar kein "Entgelt" bezahlt wurde bzw. weil der Vermerk auf den Sendungen fehlt?

Viele Grüße

Nachtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/100
https://www.philaseiten.de/beitrag/230207