Thema: Postbeförderung per Strassenbahn
buzones Am: 19.04.2020 16:14:53 Gelesen: 24544# 59@  
Auch in Spanien gab es die Möglichkeit, Post mit der Straßenbahn zu befördern - sogar ohne Zusatzgebühr!

Straßenbahnpost, kenntlich nur an dem Wort tranvías (= Straßenbahnen) im Ortsstempel, gab es ab 1914/1915 in Madrid und Barcelona; später auch in Zaragoza, Bilbao, Gijón, Granada, San Sabastián, Valencia, Vigo und
Palma de Mallorca.

Beispielhaft zeige ich hier den folgenden Brief aus meiner Sammlung von Madrid nach Dresden aus dem Jahre 1930:



40 Céntimos als MeF der Mi.-Nr. 286 (Edifil 314) auf einem Auslandsbrief der ersten Gewichtstufe (bis 20 gr) nach Dresden. Der Umschlag wurde in einem Straßenbahnbriefkasten deponiert, der am Madrider Nordbahnhof geleert und dem dortigen Zweigpostamt zur Beförderung übergeben wurde. Die Marken sind entwertet mit dem Zweikreisstegstempel NORTE-TRANVIAS (MADRID) vom 17. Juli 1930.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4550
https://www.philaseiten.de/beitrag/230216