Thema: (?) (28) (34) Alliierte Besetzung AM Post: Druck-/Plattenfehler und Bogenbestimmung
doktorstamp Am: 20.04.2020 08:46:33 Gelesen: 18576# 27@  
Im Bogenrand sind die schrägen Balken unterbrochen und das kurze Ende hat zudem noch einen Versatz

Hallo Karsten,

in der Aufbereitung vom Druckbogen zu Schalterbogen ist die Trennung (Schnitt) leicht daneben erfolgt. Auf einem Druckbogen wurden Passerkreuze mit gedruckt.Ihr Dasein wurde nicht immer eingehalten.

Soweit ich es weiß ist die Aufarbeitung der 60er noch nicht vollzogen. Von daher kann eine Zuteilung zu einem bestimmten Bogen nicht gemacht werden.

Das es so viele PF gibt haben wir einem Mann zu verdanken. Er hat allerlei als PF besegnet und dafür gesorgt dass sie eine Auflistung im Michel DSK gefunden haben. Ich wurde sie aufheben, wohl bemerkt sie können später als Druckzufälligkeiten erkannt und folglich von der Liste gestrichen werden.
Es ist auch ratsam das Handbuch zu erwerben, wenn auch vergriffen, ist es meist auf Messen zu finden. Weitere Literatur kann man direkt von der Arge bestellen. [1].

mfg

Nigel

[1]http://arge-am-post.de/literaturliste-arge.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2804
https://www.philaseiten.de/beitrag/230303