Thema: (?) (54/62/63) Ukraine: Unbekannte Überdruckmarken - echt oder falsch ?
volkimal Am: 20.04.2020 10:02:10 Gelesen: 24279# 40@  
Hallo zusammen,

weiter geht es mit zwei Briefen aus Poltawa. Poltawa (ukrainisch und russisch Полтава) ist eine Stadt in der Zentralukraine am Fluss Worskla mit etwa 300.000 Einwohnern. Sie ist Zentrum der gleichnamigen Oblast und Verwaltungssitz des gleichnamigen Rajons.





Beidemal wurde ein sowjetischer Ganzsachenumschlag verwendet, dessen Marke nicht zum Porto gehört. Der Einschreibebrief vom 02.04.1993 wurde mit einer provisorischen Überdruckmarke zu 35,00 Karbowanez freigemacht, der vom 27.08.1993 mit einer Überdruckmarke zu 18,00 Karbowanez. Wie viel Porto ein Einschreibebrief damals kostete weiß ich nicht. Bei beiden Aufdrucken ist oben der Ortsname Полтава = Poltawa angegeben.



In beiden nachverwendeten sowjetischen Stempeln ist in Russisch angegeben Полтава Почтамт = Poltawa Postamt.



Die Texte der beiden Einschreibestempel sind mir noch nicht klar. Der erste Einschreibstempel ist vermutlich ein neu angeschaffter ukrainischer Stempel. Links steht ein „R“. Dann folgt Poltava Росктамт. Evtl. ist es eine Transkription der Worte Полтава Почтамт (russisch) = Полтава поштамт (ukrainisch) = Poltawa Postamt ist Lateinische.

Der zweite Einschreibestempel dürfte noch aus der Zeit der Sowjetunion stammen. Links steht der russische Buchstabe „З“. Unter dem Ortsnamen steht diesmal ОБЛАСТ???. Der erste Teil dürfte von Oblast = Область (russisch) kommen. Die letzten drei Zeichen sind mir unklar.



Der Brief vom 02.04.1993 ging nach Gagarin = Гага́рин (russ.) in der Oblast Smolensk = Смоленская область. Das Datum ist nicht genau zu erkennen. Der zweite Brief war nach Kiew gerichtet. Der Ankunftsstempel auf der Rückseite ist sehr schlecht abgeschlagen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1368
https://www.philaseiten.de/beitrag/230313