Thema: Stempelbezeichungen: Wie nennt man diese Bogenstempelung ?
Christoph 1 Am: 20.04.2020 10:44:54 Gelesen: 11846# 38@  
@ achim11-76 [#35]

dort hatten sie einen selbstfärbenden Stempel der von der Optik so aussah wie ein Paganierstempel - ich vermute mal auch nicht mit Metallklischee sondern mit Gummi

Genau auf diese Art von Stempeln hatte ich in meinem Beitrag [#10] bereits hingewiesen. Es gab hier im Forum irgendwann auch schon mal ein Bild von diesen Stempelgeräten. Leider konnte ich den Beitrag, der mir in Erinnerung ist, trotz intensiver Suche nicht mehr finden. Ich meine, er war von Peter (filunski).

@ juju [#36]

bei der dritten Marke bin ich mir unsicher, das scheint eigentlich ein normaler Tagesstempel zu sein, aber da scheint wohl auch irgendwas untergelegt worden zu sein, um Marken zu philatelistischen Zwecken zu enterten.

Der Stempel aus Dillingen ist der Stempelkopf eines Klüssendorf-Maschinenstempels. Siehe [1]. Bei der gezeigten Marke lag vermutlich ein anderer Brief in der Stempelmaschine etwas verkantet über dem Beleg mit dieser Briefmarke, so dass der Stempelabschlag rechts abgedeckt wurde.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/97455
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14158
https://www.philaseiten.de/beitrag/230321