Thema: Stempelbezeichungen: Wie nennt man diese Bogenstempelung ?
jmh67 Am: 20.04.2020 11:22:31 Gelesen: 11830# 39@  
In diesem Zusammenhang noch ein Griff in die Mottenkiste (leider ohne Bild):

In den 1950ern und 1960ern war ja der leicht wasserlösliche Dextringummi sehr verbreitet und wurde wohl öfters versehentlich zu sehr an- und mehr abgeleckt, die Marken klebten also nur teilweise. Also wurde, um Schäden an der Zähnung der Frankatur zu vermeiden, von Sammlern empfohlen, über die Markenzähne aus den Briefmarkenrändern geschnittene Streifen zu kleben, die ja beim Abwaschen der Marken wieder abfielen. Das führte zwangsläufig auch zu "im Markenbild abgeschnittenen" Stempeln. So habe ich es in einer alten Ausgabe des Sammler-Express gelesen. Hat aber mit den oben gezeigten Versandstellenstempelungen nichts außer einer vagen äußeren Ähnlichkeit zu tun.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14158
https://www.philaseiten.de/beitrag/230325