Thema: Stempelbezeichungen: Wie nennt man diese Bogenstempelung ?
BochumerJunge Am: 20.04.2020 11:35:15 Gelesen: 11819# 41@  
Ein Hallo an alle, die hier über die Abstemplung diskutieren.

Für mich als Mann vom Fach sieht es so aus, als ob (fast) alle hier gezeigten Entwertungen maschinell erstellt wurden. Anscheinend hat man mit verschiedenen Möglichkeiten experimentiert. Man nimmt einen Stempel als Vorlage und vervielfältigt diesen dann fotomechanisch. Und wenn man dann z.B. einen Tagestempel mit UB nimmt, kann es sogar vorkommen, dass dieser Stempel dann in zwei verschiedenen Versionen existiert, eine gedruckte Version und ein normaler Handstempel.

Wäre also interessant, ob es manche Stempel in beiden Versionen in die Stempeldatenbank geschafft haben, da es sich je eigentlich um zwei verschiedene Stempel handelt.

Zwar werden bei beiden Verfahren gültige Postwertzeichen entwertet, einmal um ein Postwertzweichen für Sammlerzwecke zu entwerten (der Bedarf war ja da, zum anderen um Postwertzeichen für Postleistungen zu entwerten.

Auch der Abklatsch auf der Rückseite ist leicht erklärt. Fertige Briefmarkenbogen lassen sich nicht so leicht noch einmal bedrucken, da kann es schon mal passieren das ein Bogen nicht richtig durchläuft und Teile nicht bedruckt werden. Diese tauchen dann beim nächsten Bogen auf der Rückseite als Abklatsch auf.

Es gab ja diese Bogenentwertungen schon länger. Aber wenn Kunden einen Vollstempel haben wollten, hatte man Probleme bei zu kleinen Briefmarken. So enstanden die Bogen mit berichtigten Reihen/Wertzähler. Dies ist aber sehr aufwendig und unwirtschaftlich, da man ja die mit einem Kreuz überdruckten unbrauchbaren Marken austrennen musste. Bei Sondermarken war es jede zweite Reihe.

Also vervielfältigt man den auf Markengröße beschnittenen Stempel und bedruckt ihn im Offsetdruck. Alles kein großes Problem.

Alle anderen Möglichkeiten sind unwirtschaftlich. Andere Reihen mit Bogen abdecken? Dauert viel zu lange. Man müsste ja zwei oder bei kleinen Marken sogar 4 Reihen abdecken. Und umknicken geht auch nicht.

Was mich wirklich interessiert ist: Gibt es von den Tagesstempeln auch Abbildungen vom normalen Gebrauch?

Oder sind die UB nur für diese Massenabstemplung ausgewählt?

Ob sammelwürdig oder nicht muss jeder für sich selbst ausmachen. Ich selbst würde beide Versionen in meine Stempelsammlung aufnehmen.

Mit Coronafreien Grüßen
HG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14158
https://www.philaseiten.de/beitrag/230327