Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 20.04.2020 19:21:07 Gelesen: 294586# 808@  
@ Gerhard [#804]

So ein Lob tut auch mal gut. Da sage ich danke und zeige gleich eine neue Karte, der es auch nicht an Schönheit und Nostalgie mangelt.

Wasser ist lebenswichtig und ich hatte mal das Glück, auf einem rumänischen Dorf in der Nähe von Sibiu frisches Wasser aus einem Brunnen zu schöpfen, der so aussah wie der Brunnen auf der Postkarte. Eine Frau und ein Mann in typischer rumänischer Tracht begegnen sich am Brunnen. Was heute Facebook und Twitter, war früher der Brunnen am Dorfplatz.

Die pittoreske Karte beinhaltet einen Neujahrsgruß zum Jahreswechsel 1898 zu 1899. Sie entstammt einer Korrespondenz nach Bischofzell (siehe auch [#803]) in die Schweiz.

Solche alte Postkarten sind im Moment das Wenige, wofür ich in der Rumänien Philatelie noch Geld ausgebe, weil sie mir wirklich sehr gefallen und weil sie "noch" den Geldbeutel schonen. Die teuerste Karte mit dem Motiv vom Schloss Peles hat mich mal über 50,-- Euro gekostet, diese Postkarte hier konnte ich nach einem Bietergefecht auch noch für ca. 35 Euro erwerben. Die Karte aus #803 kostete gerade mal 7 Euro. Manchmal muss man auch Glück haben. Aber Bietergefechte zeigen, dass solche alten Karten auch schon sehr begehrt sind.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/230388