Thema: (?) (21) Bildgleiche Briefmarken – unterschiedliche Druckverfahren
Heinz 7 Am: 20.04.2020 20:00:29 Gelesen: 16870# 17@  
@ volkimal [#1]

Manchmal ist ein Druckbild nicht ohne Weiteres dem Druckverfahren zuzuordnen; oft sehen die Marken praktisch gleich aus.

Bei gleichem Druckverfahren kann es aber auch gewaltige Unterschiede im Erscheinungsbild geben.

1872 erschien die 9. Ausgabe von Rumänien: Fürst Karl. I. im Kreis. Sie wurde in Paris gefertigt. Vier/fünf Jahre später wurde, von den Pariser Platten, der Druck in BUKAREST hergestellt; die Resultate fallen deutlich unterschiedlich aus.



Der erste Block ist Michel Nr. 39, die zweite Michel Nr. 45.

Ich habe die Marken mit hoher Auflösung gescannt und hoffe, die Leser sehen die Unterschiede.

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14118
https://www.philaseiten.de/beitrag/230393