Thema: Die Poststempel von Frankfurt am Main
NikFFM Am: 20.04.2020 22:41:58 Gelesen: 14433# 30@  
@ Christoph 1.

Interessant, danke für die Info, aber nein das ist er warscheinlich nicht. Eventuell wurde die Stempelplatte wieder verwendet. Es war ein alter Hammerstempel. Das war um 1994-5. Es gab ihn bei Überlastung der Postschalter oder des Sammlerschalters an einem Tisch auf Böcken. Ein Postmitarbeiter nahm nur an und stempelte, mehr nicht, dabei zielte er meist schlecht, die Abdrücke waren meist schwach. Um 2000 wurde die Hauptpost abgerissen, das Gelände lagt Jahre brach.

Anbei Beispiele die ich hatte abstempeln lassen. Ich bevorzugte diesen, weil ich das Kürzel des Sammlerschalters nicht mochte und den schlechteren Abschlag in Kauf nahm.



Viele Jahre später tauchte "y" bei gedruckten Entwertungen auf.

Die Bilder sind schlecht, man kann aber am letzten gut erkennen wie der Hammer sich in die Marke drückte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12007
https://www.philaseiten.de/beitrag/230426