Thema: Fast alle Marken in die Tonne entsorgen - oder an Sammler weitergeben ?
NikFFM Am: 21.04.2020 08:51:45 Gelesen: 13772# 13@  
Ich bitte um Entschuldigung, wegen der schlechten Qualität der Bilder, manche entstanden nachts zu Hause.

Ich stehe zum Begriff für "die Tonne", weil zwar vieles eine historische Relevanz haben kann, Platz aber für sich auch einen eigenen Wert hat.

Zwei Dinge zu meinem Hintergrund: Ich besaß eine Designsammlung mit über 1000 Objekten des Produktdesigns und habe 350 davon einem bekannten Museum gestiftet und den Rest entsorgt oder verschenkt. Die Auswahl überließ ich den Kuratoren, obwohl ich selbst vom Fach bin.

Meine Briefmarkensammlung umfasst ca. 20 Alben, und auch hier gehe ich die Marken durch und entsorge Marken die auf den zweiten Blick durchfallen. Auf Briefmarkentauschtagen kaufe ich Dublettenalben und Lagerbücher, suche vielleicht 10 oder 20 Marken aus einem aus und entsorge den Rest in der Altpapiertonne. Um Geld geht es mir hier nicht, ich habe auch schon ein Album gekauft, weil ich nur einen bestimmten Ortstempel wollte. Um Vollständigkeit geht es mir nicht, die eine Marke habe ich 10 mal, die andere kein Mal.

Nebeneffekt, je weniger es gibt, desto wertvoller der Rest.

Ja, Peter ich hätte die Karte entsorgt. Muss aber gestehen, dass ich ähnliche Dinge aus der Zeit 1925-1935 meiner Heimatstadt kaufe und aufhebe. Es ist eine Sentimentalität.

Ich hoffe ein bischen Verständnis für "die Tonne"-Haltung gewonnen zu haben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14190
https://www.philaseiten.de/beitrag/230444