Thema: Fast alle Marken in die Tonne entsorgen - oder an Sammler weitergeben ?
Lars Boettger Am: 21.04.2020 13:39:17 Gelesen: 13525# 19@  
@ NikFFM [#13]

Herzlichen Glückwunsch! Du hast Dich hier im Forum angemeldet, das war ein kluger Entschluss! Das meine ich ganz ohne Flachs.

Du hast die Möglichkeit, Dich mit anderen Sammlern auszutauschen und deren Sammelgebiete kennen zu lernen. Vielfach gibt es bei keine Schnittmengen mit anderen Philatelisten, aber das heisst nicht, dass ich philatelistisches Material wegwerfe. Da ich das ein oder andere Foren-Mitglied auf Messen oder Veranstaltungen sehe, bekommen viele von mir tütenweise Material in die Hand gedrückt. Umgekehrt erhalte ich von ihnen Material, dass ich für meine Sammlung brauche. Bedingt durch den Corona-Virus und die Absagen von allen Veranstaltungen gehe ich wieder dazu über, das Belegmaterial zu versenden. Kostet mich zwar Porto, spart aber ungemein bei Fahrt- und Übernachtungskosten.

Was ich damit sagen will (und was meine Vorredner bereits ausgedrückt haben), ist das Folgende: Wir haben vielfach unterschiedliche Sammelansätze bzw. Sammelniveaus. Was nicht in meine Sammlung passt, gebe ich an einen anderen weiter. Die anderen Sammler machen es ähnlich und viel gutes Material habe ich von ihnen erhalten. Würde ich alles ins Altpapier werfen, was ich nicht brauche, dann bekäme ich auch von anderen kein Material. Geben und nehmen.

Darum schreibe ich Beiträge, damit die anderen Sammler wissen, was ich suche. Und ich lese hier Beiträge und kann dann meine "Häufchen" zielgerichtet verteilen.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14190
https://www.philaseiten.de/beitrag/230484