Thema: Bewertung von Ganzsachen Ausschnitten
Cantus Am: 19.12.2009 09:10:39 Gelesen: 51142# 25@  
Hallo miteinander,

ich verfolge diese Diskussion schon eine ganze Weile. Als Intensivsammler von Ganzsachen ist es mir zwar geradezu ein Graus mir vorzustellen, dass sich jemand mit zerschnittenen Ganzsachenteilen intensiv beschäftigen und dem Ganzen dann auch noch einen Wert beimissen möchte, andererseits kann natürlich jeder sammeln, was er will und interessant findet. Alleine der Hinweis darauf, dass früher die Alben das Einfügen von kompletten Ganzsachen unmöglich machten oder zumindest erheblich erschwerten, ist für mich kein ausreichendes Argument. Das damalige Zerschneiden der Ganzsachen lag doch wohl eher daran, dass die meisten Sammler das besondere Wesen einer Ganzsache nicht begriffen hatten und/oder sich dem jeweiligen Diktat eines beliebigen Albenherstellers bedingungslos unterwarfen. Es gab sehr wohl Alben für Ganzsachen, Briefe mit Marken und anderes mehr, sie hatten aber überwiegend ein Format, das kaum in einen Wohnzimmerschrank passte.

Das Herausschneiden von Werteindrucken aus Ganzsachen bewerte ich etwa so, als wenn jemand sich eine Heuss-Marke nimmt, den Kopf herausschneidet und den Rest wegschmeisst, weil er ja nur an dem Bildnis Interesse hat. Darauf kann sich natürlich auch noch ein lesbarer Stempelabdruck befinden, der mir vielleicht noch in der Sammlung fehlt, das ändert aber nichts daran, dass das für mich dann nur noch Müll ist. Bevor hier aber nun der starke Widerspruch zu meinen Worten postuliert wird, mache ich einen Vorschlag für Sammler, die gerne Ganzsachenausschnitte zusammentragen wollen.

Jeder Sammler, der sich überwiegend oder ausschließlich mit Ganzsachen beschäftigt, hat mehr oder minder große Bestände an Ganzsachen-Dubletten, die keiner (mehr) haben will, sei es, weil die einzelne Ganzsache zu häufig ist und jeder sie schon hat, sei es, weil an dem jeweiligen Gebiet oder Motivthema keinerlei Interesse besteht, sei es, dass die Erhaltung der jeweiligen Ganzsache so schlecht ist, dass man sie eigentlich niemandem mehr anbieten kann. Bei mir füllen solche "überflüssigen" Ganzsachen mehrere Kartons, sofern sie nicht sofort in den Rundordner wandern. Da mir dafür keine anderweitige Verwendung mehr einfällt (für Rundsendungen oder Auktionseinlieferungen zumeist ungeeignet), biete ich an, bunt gemischte Zusammenstellungen davon an Interessenten zu verschicken, die dann damit machen können, was sie wollen. Schickt mir eine entsprechende Nachricht, und ich weiß dann, was ich über die Feiertage auch noch zu tun habe.

Beste Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2052
https://www.philaseiten.de/beitrag/23051