Thema: Belgien: Jubiläumsausstellung in Antwerpen 1940
Hornblower Am: 21.04.2020 17:46:03 Gelesen: 5121# 15@  
Hallo Lulu,

die Medaille zeigt auf der Vorderseite eine Penny Black, links davon von oben nach unten "1840", rechts "1940". Auf der Rückseite steht

1925/Kring - Cercle/"Matador"/Antwerpen - Anvers/R. Poncelet (eingraviert)/Jubeltentoonstelling/Exposition Jubilaire/11-5-1940

Möglich wäre in meinen Augen folgendes Szenario gewesen:

Der Verein plant zusammen mit seinem 15. Jahrestag eine große Ausstellung zum Jubiläum der Penny Black, wie es ja auch andernorts geschah. Die Vorbereitungen werden entsprechend getroffen, als Anmeldeschluss wird der 8. Mai vorgegeben. Am 10. Mai marschiert aber die Wehrmacht in Belgien ein, die Antwerpen am 18. Mai besetzt. Dass man da die Ausstellung kurzerhand absagt, ist wohl nachvollziehbar. Das erklärt auch, dass es keine Belege oder Sonderstempel gibt bzw. solche in den letzten 80 Jahren nicht aufgetaucht sind. Die Medaillen hat man aber verständlicherweise bereits vorliegen, da diese früher beschafft werden mussten. Daher hat man sie wohl einigen Beteiligten überreicht, darunter auch Herrn Poncelet.

Für mich wäre das eine einleuchtende Erklärung. Der Verein existiert heute übrigends nicht mehr, wie ich inzwischen erfahren habe.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14175
https://www.philaseiten.de/beitrag/230515