Thema: Rohrpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 19.12.2009 13:07:52 Gelesen: 1397084# 489@  
Passend zur Jahreszeit eine Postkarte im Ortsverkehr aus Berlin:

Fröhliche Ostern wünscht Familie Reineke(?). Wir sitzen vor unserer Laube.

Die Karte ist, wenn ich es richtig interpretiere, ohne Verlangen des Absenders per Rohrpost befördert worden.

Freigemacht mit der 2 Pf. Germania, MiNr. 53, erhielt sie am 31.03.1902 den Aufgabestempel des Postamtes Berlin SO 36, Görlitzer Bahnhof. Der Bestellstempel vom gleichen Tag stammt vom Postamt O 27, Blumenstraße.

Ich denke mal, dass die Postkarte fehlgeleitet war, da die Empfängeradresse in der Hollmannstraße, die in Kreuzberg liegt, nicht zum Postbezirk O 27 gehörte. Nun kommt die Rohrpost ins Spiel. Die Karte erhielt der Stempel Zur Rohrpost! und mit Rotstift den Leitvermerk 13. Das Rohrpostamt 13 entspricht, wenn ich es richtig sehe, dem Hofpostamt Berlin C 1, an der Spandauer Straße gelegen. Von dort wurde die Karte dann auf den richtigen Weg zum Absender gebracht.

Da es mir an alten Stadtplänen von Berlin mangelt, bitte ich um Meinungen, ob der von mir beschriebene Weg der Karte plausibel ist.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/23057