Thema: Fast alle Marken in die Tonne entsorgen - oder an Sammler weitergeben ?
Quincy Am: 22.04.2020 15:31:50 Gelesen: 13099# 29@  
"Es handelt sich m.E. um philatelistisch motivierte Bedarfsbelege."

Je nachdem, wie streng man diese Aussage auslegt, ist jeder Beleg, der statt mit Dauermarken mit Sondermarken oder gar Zuschlagsmarken (wenn nicht gerade Zwangszuschlagsmarken) frei gemacht wurde, ein philatelistisch motivierter Bedarfsbeleg. Das gleiche gilt, wenn ich am Postschalter darum bitte, die Marken möglichst schön abzustempeln.

Letztendlich soll jeder Sammler selbst entscheiden, was ihm sammelwürdig erscheint und was nicht. Aber in der Tonne landen bei mir nur die echten Knochen. Alles andere geht an die philatelistische Jugend. Mit solchem Material habe ich als Kind auch einmal angefangen.

Gruß
Quincy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14190
https://www.philaseiten.de/beitrag/230618