Thema: Fiskalmarken aus aller Welt
epem7081 Am: 22.04.2020 16:11:06 Gelesen: 88344# 172@  
Hallo zusammen,

vielleicht nicht ganz die typischen Fiskalmarken für diesen Thread - aber doch bemerkenswerte Zeitdokumente zu diesem Thema: Als man für den Besuch der DDR noch "Eintrittsgeld" bezahlen musste.

Visagebühren, Tagesaufenthaltsgenehmigung und Mindest(Zwangs)Umtausch hier von einem Besuch Ost-Berlins am 1. Mai 1970



Die Quittung für Visagebühren im Werte von 10,- Mark trägt den eingedruckten Stempel: DDR Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten 800. Die Quittung für Tagesaufenthaltsgenehmigung-Gebühr im Werte von 5.- Mark trägt den eingedruckten Stempel: DDR Ministerium des Innern (43).

Die Bescheinigung über den Umtausch von 5 Mark wurde von der Industrie- und Handelsbank der DDR ausgestellt. Natürlich mussten alle hier aufgeführten Beträge in DM-West (1 : 1) gezahlt werden, es sollten schließlich Devisen (harte Währung) ins Land kommen.

DDR-Durchreise und (Ost-)Berlin-Besuch kamen seinerzeit schon einer Abenteuerreise gleich. Wer hätte damals ernsthaft daran geglaubt, dass wir die Wiedervereinigung noch erleben.

Noch sind nicht alle wunden Punkte der Wiedervereinigung geheilt, aber wir können uns glücklich schätzen, wo wir heute stehen

meint - mit freundlichen Grüßen -
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1335
https://www.philaseiten.de/beitrag/230624