Thema: Stempelbezeichungen: Wie nennt man diese Bogenstempelung ?
notna1 Am: 22.04.2020 19:57:10 Gelesen: 11372# 43@  
@ BochumerJunge [#41]

Hallo,

"Danke" für den fachkundigen Beitrag.

Ich selbst hatte zu den von Dir vorgestellten Gedanken auch meine Vermutungen.

Ich werde demnächst mit meinen Beiträgen, Scans etc. weitermachen, freue mich aber schon jetzt über die umfangreiche Beteiligung.

Auch auf die Unterscheidungsbuchstaben in den Tagesstempeln will ich noch eingehen, augenblicklich habe ich aber keine Zeit dafür; ich habe derzeit eine andere (philatelistische) Arbeit, die zeitlich brennt und die ich zuerst fertigstellen möchte.

Ich zeige deshalb auf die Schnelle jetzt nur einen Scan von einem Bogenteil Bund mit der schon einige Male angesprochenen Bogenabstempelung mit Andreaskreuzen auf den unbrauchbaren Marken und dem KBWZ (= korrigierter Bogenwertzudruck). Sicherlich haben einige Leser diese Sache so noch nicht gesehen. Diese Bogen haben die Versandstellen aber nicht sebst gestempelt, sondern schon fertig gestempelt von der Bundesdruckerei bezogen. Solche Bogen gibt es mit Ersttagssonderstempeln und Tagesstempeln vom Ersttag jeweils als Vollstempel oder mit einem Stempel auf einem Viererblock.

Für heute viele und weiterhin gesunde Grüße

notna1


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14158
https://www.philaseiten.de/beitrag/230664