Thema: Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche
Rainer HH Am: 19.12.2009 20:17:06 Gelesen: 256677# 13@  
Dann folgt mein ein kleiner Blick in diesen Sammlungsteil.

Die Ausgabe Bedeutende Deutsche fiel ja noch in den Versuchszeitraum zur Postautomatisation. Für die Erprobung wurden Marken an die Maschinenhersteller mit Handstempel "wertlos" oder "entwertet" kostenlos abgegeben. ** Marken können nicht geprüft werden, überzogene Preise sind daher nicht angemessen!



Die hergestellten Umschläge sind generell durch die schlechte Papierqualität meist in einem schlechten Zustand. Bei diesen Umschlägen handelt es sich nicht um Bedarfspost, sondern um Umschläge zur Maschinenerprobung, die nach Nutzung zum Altpapier wanderten.



Eine recht selten angebotene Versandart ist der Postauftrag, näheres hierzu bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Postauftrag



Schön anzuschauen ist dieser Bahnpostbeleg mit einem 10er-Block des 8-Pfg.-Wertes mit Druckerzeichen.



Ab 20. Juli 1960 wurde auch der 1 Pfg.-Wert Berlin 140 an den Schaltern der Bundespost verkauft. Es wurde empfohlen, diese Marke als äußeres Merkmal der Verbundenheit mit Berlin während des "kalten Krieges" zusätzlich zur Frankatur zu verkleben.



Komplette Heftchenblätter werden gestempelt recht selten angeboten, auf Belegen besonders nett anzusehen.



Abschließend noch ein paar Zusammendrucke mit Hausauftragsnummer auf Brief.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1865
https://www.philaseiten.de/beitrag/23070