Thema: Die Poststempel von Frankfurt am Main
filunski Am: 23.04.2020 15:45:35 Gelesen: 14500# 31@  
Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal hier und nicht im "einschlägigen" Thema.

Auch das sind Frankfurter Poststempel:



Handrollstempel von Frankfurt am Main 3

Die gab es auch "anders rum":



Die sind jetzt aber wirklich für die Tonne (die Belege dazu, Preisausschreiben-Postkarten, zeige ich erst gar nicht), höre ich jetzt schon, nicht nur NikFFM sondern noch viele Sammler entsetzt aufschreien. ;-) Aber ihr wisst ja, dazu habe ich eine ganz andere Meinung. Da der größte Teil der Sammlerschaft schon seit Jahrzehnten so denkt, sind von diesen Stempeln auch seit Jahrzehnten nicht sehr viele übrig geblieben. Auch nicht von diesem Prachtstück:



Ebenfalls ein Handrollstempel, ein sehr früher und auch recht seltener. Aber auch wieder so ein "zweifelhafter", sammelunwürdiger, weil gemachter Beleg. ;-)

Ja klar, das ist eine Gefälligkeitsabstempelung auf Wunsch eines mal ganz bekannten Stempelsammlers, Fritz Paeplow. Zum Glück gab es ihn und er hat sich solche "gemachten" Belege besorgt, sonst hätten wir heute kaum mehr welche von diesen Stempelabschlägen, da die entsprechenden Bedarfspostbelege meist entsorgt wurden.

Mehr, auch "schöne" Stempel, demnächst. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12007
https://www.philaseiten.de/beitrag/230731