Thema: Die Poststempel von Frankfurt am Main
filunski Am: 24.04.2020 00:02:14 Gelesen: 14498# 34@  
@ NikFFM [#32]

"Der zweite Beleg, des Architekten ist hochinteressant."

Ja, ist er und auch noch in anderer Hinsicht. :-) Der Adressat, Vossen, ist zumindest für die Poststempelgilde eine sehr prominente Persönlichkeit als langjähriger Vorsitzender und danach Ehrenvorsitzender bis zu seinem Tode. Danke fürs Zeigen.

Nun aber weiter mit, wie versprochen "schönen" Frankfurter Stempeln. Alle zu einer Person.

"Frankfurt am Main steckt voller Merkwürdigkeiten"

Dieser Aussage stimme ich durchaus zu, aber von mir stammt sie nicht. Sie stammt aus dem Munde oder der Feder eines der berühmtesten Söhne Frankfurts und einem der größten Dichter Deutschlands, Johann Wolfgang von Goethe.

Seine Worte zierten, auch mehrfach, schon sehr früh die Werbeklischees von Frankfurter Maschinenstempeln:



Der rechte Stempel birgt auch noch eine kleine Überraschung. Da "stickt" nämlich Frankfurt, oder besser dieser Slogan ;-), voller Merkwürdigkeiten!

Auch die Frankfurter Uni ist nach ihm benannt, so überrascht es auch nicht, Goethe auch auf Absenderfreistempeln der Uni zu finden:



Da durften dann natürlich zu seinem 250. Geburtstag im Jahre 1999 entsprechende Sonderstempel nicht fehlen:



Auf dem rechten Stempel wurde die weltbekannte Figur Goethes in dem Gemälde von Johann Heinrich Wilhelm Tischbein (auch Goethe-Tischbein genannt) "Goethe in der Campagna" ein wenig karikiert als "Weltbürger Goethe" dargestellt. Diese Darstellung fand dann auch im Jubiläumsjahr beim Frankfurter BZ 60 Verwendung.



Wenn man noch ein wenig weiter sucht findet man Goethe sicher noch öfter in Frankfurter Stempeln.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12007
https://www.philaseiten.de/beitrag/230771