Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 24.04.2020 07:01:02 Gelesen: 344515# 510@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „200. Geburtstag Katharina Kasper ”

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erlebte der Westerwald eine schwierige wirtschaftliche Situation, die durch Missernten und Hungersnöte verschärft wurde. Die soziale Verelendung weiter Bevölkerungsteile erlebte auch Katharina Kasper, die am 26. Mai 1820 in Dernbach bei Montabaur als Tochter eines Bauern zur Welt kam. Schon als Kind verspürte sie den Wunsch, anderen Menschen zu helfen. 1845 gründete sie mit vier Frauen einen karitativen „frommen Verein“, der sich der häuslichen Pflege von Alten und Kranken widmete, Kinder betreute und sich regelmäßig zum Gebet traf. 1851 wurde der Verein durch die Gutheißung Peter Joseph Blums, des damaligen Bischofs von Limburg, zur „Genossenschaft der Armen Dienstmägde Jesu Christi“ (lat. Ancillae Domini Jesu Christi, Ordenskürzel: ADJC). Am 15. August 1851 legte Katharina Kasper gemeinsam mit vier Gefährtinnen ihr Gelübde ab und nahm den Ordensnamen „Maria“ an.

Der neu gegründete Orden wuchs schnell und weitete seine Tätigkeitsbereiche und seinen Wirkungskreis aus. Die erste Niederlassung im Ausland öffnete 1859 im niederländischen Amstenrade ihre Tore. Weitere Zweigstellen entstanden in den USA, in England, Belgien, Böhmen und Luxemburg. Am 1. Juni 1870 wurde die Gemeinschaft von Papst Pius IX. anerkannt und die Ordensgründerin als Generaloberin eingesetzt. Die endgültige Genehmigung ihrer Konstitution erhielten die Armen Dienstmägde Jesu Christi am 21. Mai 1890 durch Papst Leo XIII.

Maria Katharina Kasper leitete den Orden bis zu ihrem Tod am 2. Februar 1898. Sie wurde in ihrem Geburtsort Dernbach in der Kirche des Klosters Maria Hilf beigesetzt. Sie und ihre Ordensschwestern machten es sich zur Aufgabe, die Not von Armen, Kranken und Kindern zu lindern. Zudem förderten sie die Bildung von Mädchen, was in den Sechzigerjahren des 19. Jahrhunderts keine Selbstverständlichkeit war. Für ihre Verdienste wurde Maria Katharina Kasper am 16. April 1978 von Papst Paul VI. selig- und am 14. Oktober 2018 von Papst Franziskus heiliggesprochen.





Ausgabetag: 04.06.2020
Wert (in Euro Cent): 155
Motiv: Portrait Katharina Kasper um 1890 mit einem Zitat von ihr
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Jens Müller, Düsseldorf
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin auf gestrichenem, weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP II
Größe Postwertzeichen: 44,20 x 26,20 mm
MiNr. 3548
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/230774