Thema: Belgien: Jubiläumsausstellung in Antwerpen 1940
Hornblower Am: 24.04.2020 07:25:00 Gelesen: 4945# 23@  
Hallo Gerhard,

gern geschehen und vielen Dank für das Interesse. Genau das ist es doch, was sicher nicht nur mich an der Philatelie so fesselt und es zu einem spannenden Stück Zeitgeschichte macht - egal, ob man Vorphilabriefe, klassische Portorouten nach Übersee oder "Burgen und Schlösser" sammelt. Entscheidend ist, was man daraus macht und noch wichtiger, was man daraus lernt!

Ich habe Kontakt mit dem letzten noch lebenden Vorstandsmitglied der ehemaligen ISCA bzw. Motivgruppe "100 Jahre Briefmarken", die sich bedauerlicherweise 2004 altershalber aufgelöst hat.

Er kannte noch die großen Sammler dieses Gebietes (Stanley A. Garnett, Christine Finn-Adams oder Alfred Gerth) und deren umfangreiche Sammlungen. Nach seiner Aussage war in keiner dieser Sammlungen auch nur ein Hinweis auf diese Ausstellung vorhanden. Auch in der großartigen Belgien-Sammlung von Arthur de Bolle aus Turnhout war nichts dazu enthalten.

Daraus schließe ich, dass diese Ausstellung zwar vorbereitet wurde, aber aufgrund der geschilderten Umstände wohl nicht stattgefunden hat. Die Medaille dürfte also der einzige Beleg dazu sein. Möglich wäre es natürlich, dass man auch einen Katalog o. ä. vorbereitet hatte, das wäre natürlich ein "Hammer". Ich habe auch in Antwerpen direkt gefragt, dort sucht man (hoffentlich) schon.

Beste Grüße und bleibt gesund.
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14175
https://www.philaseiten.de/beitrag/230776