Thema: Deutschland nach 1950: Stempel zu philatelistischen Zwecken
achim11-76 Am: 24.04.2020 07:56:37 Gelesen: 3646# 12@  
Die klischeegestempelten Marken aus der DDR kann man eigentlich ganz gut unterscheiden. Die Stempel sind auch so hochglänzend schwarz und unheimlich sauber und meistens auch im Viererblock gestempelt und die Marken haben in der Regel auch noch die Gummierung, ausser bei der 5 Jahresplan Dauerserie, da wurden wohl auf Grund der Materialknappheit Bögen ohne Gummierung hergestellt, die gleich nach dem Druck den Klischeestempel bekommen haben. So weit ich weiss, gab es auch keine Vollstempel wo auf unbrauchbaren Nachbarmarken dann mit Kreuzen oder X gearbeitet wurde.

Was es aber auch in der DDR gab, das waren tatsächlich bogenweise im Viererblock per Hand gestempelte Bögen aus den verschiedensten Orten. Hier hat man warscheinlich dem Umstand Rechnung getragen, das die Klischeestempel irgendwann unbeliebt geworden sind. Leider habe ich solche Bogen noch nicht für meine Sammlung finden können.

Was aber auch ein Fakt ist, die Bogenweise gestempelten DDR Marken wurden in hoher Stückzahl hergestellt, weil mit dieser Ware auch oft Firmen beliefert wurden, die Motiv oder Länderpäckchen hergestellt haben, z.B. 100 Stück alle Welt Automobile, 100 Stück alle Welt Kakteen und was es noch so gab.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14193
https://www.philaseiten.de/beitrag/230779