Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 24.04.2020 08:59:10 Gelesen: 132054# 269@  
Nikolaus Zrinski [1] -ungarisch Miklos Zrinyi- (1620-1664) war ein ungarisch-kroatischer Heerführer. Als Sohn einer Adelsfamilie besuchte er verschiedene Jesuitenschulen und begann 1638 seine Offizierslaufbahn. Im Dreissigjährigen Krieg kämpfte er 1645 gegen die Schweden und Türken und wurde 1646 zum General befördert. Bis zu seinem Tod war er ausschliesslich in Kriege mit den Türken verwickelt. Sein Hauptverdienst war es, den Vormarsch der Türken Richtung Westen mehr oder weniger erfolgreich gestoppt zu haben. Zrinski war auch an Wissenschaft und Dichtung interessiert und verfasste selbst einen Epos zu Ehren seiner Vorfahren. 1664 verstarb er an den Folgen eines Jagdunfalls mit einem Eber.



Ungarn ehrte Zrinski am 28. September 1952 innerhalb einer Sonderausgabe mit berühmten ungarischen Heerführern (Mi Nr. 1270).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_Zrinski
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/230789