Thema: Fast alle Marken in die Tonne entsorgen - oder an Sammler weitergeben ?
Detlev0405 Am: 24.04.2020 10:49:32 Gelesen: 12280# 48@  
@ Frankenjogger [#44]

Hallo Klemens,

super nun wird es konkret und ich will Dir meine Haltung zu solchen Briefen darlegen.

Wie viele wissen sammle ich B e d a r f s Luftpost. Wer exzellent "saubere" Luftpostbelege haben will sollte sich auf die Erstflüge beschränken, da klappt es meistens auch bei alten Erstflügen. Bei Bedarfsluftpost muss man von vornherein qualitative Einschränkungen hinnehmen. Was nicht unbedingt bedeutet, alle "Gurken" einzusammeln.

Wenn ich Deinen Brief nun mal transferiere auf mein Sammelgebiet (Marken der Tschechoslowakei, Stempel von Prag bis 1939) und der Rahmen der gleiche ist wie bei Deinem Brief, müsste ich erst einmal suchen im Netz. Und feststellen, das ist eine seltene Destination. Das heißt für mich, einem zweiten Brief von Prag nach Dunkwa werde ich in meinem Sammler Leben kein zweites Mal begegnen. So stelle ich mir ein Limit, für das ich bereit bin, diesen Brief in meine Sammlung aufzunehmen. Das heißt, trotz der Mängel habe ich mich schon entschlossen. Vorausgesetzt auf der Rückseite sind die Transitstempel, um den Transportweg nachzuvollziehen. Mein Limit würde sich zwischen 20 - 30 Euro einpendeln, trotz der offensichtlichen Mängel an Brief und Marken.

Mag sein das mich einige nun entgeistert anschauen bei solch einer Position - es sei ihnen gegönnt. Ich stehe ganz simpel vor der Frage, will ich ein Bilderbuch aufmachen von schönen Luftpostbelegen oder will ich dem Leser etwas dokumentieren und somit ein Stück Geschichte nahe bringen. Letzteres geht zumindest bei einem solchen Sammelgebiet einfach nicht mit durchweg sauberen Belegen. Und - wirkliche Briefraritäten aus den 20er und 30er Jahren entdeckt man in der Regel nicht auf Vorzeigebriefen sondern auf hässlichen Entlein.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14190
https://www.philaseiten.de/beitrag/230811