Thema: Belgisch Kongo: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 24.04.2020 16:22:50 Gelesen: 12192# 2@  
Brief vom 9.9.1949 aus Shabunda nach Daressalam, Tanganjika, frei gemacht mit 4 Franc.



In der Adresse steht EAST AFRICA. Daressalam gehörte zu der Zeit zu der im Michel so bezeichneten Ostafrikanischen Gemeinschaft, bestehend aus den Ländern Kenia, Uganda und Tanganjika. Durch rückseitige Stempel ist der Weg von Shabunda nach dessen Versand dokumentiert. Er führte über Kindu und Albertville, dem heutigen Kalemie an den Tanganjikasee und erreichte dann wohl sein Ziel in Daressalam.



Bemerkenswert sind die Stempeldaten. Nach dem Abgangsstempel in Shabunda von 9.9.1949 stammt der Stempel aus Kindu-Port vom 11.9.1949. Der Stempel von Albertville, dem heutigen Kalemie, datiert allerdings auf den 6.11.1949, also fast zwei Monate später. Warum und auf welche Weise der Brief hängen blieb lässt sich leider nicht ermitteln, könnte aber ein Grund dafür sein, dass der Umschlag etwas mitgenommen aussieht.

Zur geografischen Lage der Stationen des Briefes hier ein Bildschirmfoto aus Google-Maps:



Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13849
https://www.philaseiten.de/beitrag/230839