Thema: Was sind V-Mail Belege ?
Stefan Am: 20.12.2009 12:27:53 Gelesen: 12064# 8@  
Heute fand ich auf einem Briefmarkentauschtag in Bottrop ebenfalls 2 "Victory-Mail"-Briefe (V-Mail) samt Inhalt, die ich nicht vorenthalten möchte.

Brief 1 vom 04.08.1944 (Stempeldatum):


Die Vorderseite des Briefumschlags


Briefinhalt, datiert auf den 23.07.1944

Brief 2 ohne Datumangabe, Versand als Penalty-Brief:


Die Vorderseite des Briefumschlags


Briefinhalt, datiert auf den 04.12.1944

Der letzte Briefinhalt scheint mir propagandistischer Natur zu sein (ein Adler greift sich mit seinen Klauen einen Soldaten mit Messer in der Hand und Helm auf dem Kopf, ähnlich einer Pickelhaube). Dem Text nach handelt es sich um Weihnachtsgrüße.

@ Concordia_CA

Mittlerweile exisitert auch ein deutschsprachiger Artikel über V-Mail bei wikipedia. :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/V-Mail

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/469
https://www.philaseiten.de/beitrag/23089