Thema: Farbfehldrucke
Heinz 7 Am: 24.04.2020 22:31:34 Gelesen: 17468# 5@  
@ Heinz 7 [#1]

Die Michel Nr. 5 F von Südafrika/Kap der Guten Hoffnung ist eine äusserst seltene Marke, bzw. ein Fehldruck. In eine Druckanordnung der 4 Pence Marke von 1861, welche im groben Holzschnitt ausgeführt wurde, verirrte sich ein Druckstöckel einer One Penny-Marke, welche in der Farbe der 4 Pence Marke, hellblau, eingefärbt wurde. So entstand eine hellblaue 1 Penny Marke.

Weil die Menschen meist zuerst auf die Wertstufe sehen und dann "1 Penny" entdecken, wurde die Marke als Abart der 1 Penny-Marke katalogisiert (5 F). Meiner Meinung wäre es eigentlich besser gewesen, die Marke als Abart der 4 Pence-Marke zu behandeln (also als 6 F), aber ich kann das nicht bestimmen, also muss ich mich dem allgemeinen Brauch fügen, die Marke als Abart der Grundmarke 5 zu sehen.

Ich habe diese Marke im Thema "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" ausführlich besprochen (siehe Beitrag 181). Dieser Fehldruck schaffte es in der Tabelle von Haas 1905 immerhin auf Platz 8 der seltensten (besten) Fehldrucke.



Der Fehldruck war gestempelt mit Euro 40'000 bewertet im Katalog Michel 2010. Im Paar mit einer "normalen" Marke (Michel Nr. 6) ist die Abart natürlich besonders spektakulär. Solch ein Paar wurde an einer Auktion in London vor knapp 20 Jahren verkauft (2001). Sie erzielte dort einen sehr hohen Preis.

Fortsetzung: siehe Thema: "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt"; aber vermutlich erst morgen...

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11137
https://www.philaseiten.de/beitrag/230899