Thema: Fast alle Marken in die Tonne entsorgen - oder an Sammler weitergeben ?
filunski Am: 24.04.2020 22:53:00 Gelesen: 11915# 58@  
@ Frankenjogger [#52]

Hallo Klemens und alle am Thema Interessierte,

danke für dieses "Paradebeispiel" eines für die meisten Sammler "unansehnlichen" Belegs, der sich aber bei Kenntnis und vor allem dem Erkennen der Details als ganz besonderes "Schmankerl" erweist. ;-) Also auch ein klassisches Beispiel dafür nicht alles was vermeintlich "sammelunwürdig" (wer immer es auch so definieren mag) daher kommt, gleich zu entsorgen. Lieber weiter geben, irgendwann erkennt jemand das "Schneewitchen" und küsst es wach.

Vor einiger Zeit bekam ich mal von einem befreundeten Händler diesen Beleg geschenkt:



Der sollte eigentlich ins Altpapier, unansehnlich, keine Marken drauf nur irgend so ein alter AFS, zu groß und überhaupt...

Ich nahm ihn gerne, noch gar nicht ahnend, was für ein "Bonbon" ich da bekam.

Hier [1] habe ich ihn im Forum vorgestellt und in den folgenden Beiträgen hat saintex exzellent die Exklusivität des Belegs entschlüsselt.

Leider sind derartige Belege schon immer, früher mehr denn heute, wegen ihrer vermeintlichen "sammelunwürdigkeit" entsorgt worden und heute wären viele Spezialsammler und Forscher froh derartiges noch zu finden.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=184133
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14190
https://www.philaseiten.de/beitrag/230900