Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 24.04.2020 23:09:04 Gelesen: 312357# 649@  
@ volkimal [#648]

"Erst stutzte ich über den roten Stempel mit der Abbildung eines Zeppelins"

Hallo Volkmar,

der Stempel war nicht für Zeppeline reserviert. Neben dem Zeppelin ist da auch noch ein Flugzeug abgebildet. Ein Dornier Wal. Mit diesen Flugzeugen fand damals auch die Luftpostbeförderung nach Südamerika statt (mit Zwischenlandung u.a. im Atlantik an Mutterschiffen wie der "Schwabenland"). Dies war der damals für Südamerika Luftpost übliche Flugbestätigungsstempel.

Deiner hier hat den UB c (rechts). UB c war Friedrichshafen zugeteilt.

Vielleicht liest saintex hier mit, der kann dir sicher mehr dazu sagen und auch das Porto aufschlüsseln. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/230905