Thema: Wertschätzung von Belegen mit Marken Berlin auf Bedarfsbriefen der Bundesrepublik
Apn Am: 25.04.2020 16:03:59 Gelesen: 5771# 1@  
Bedarfsbriefe aus dem Bundesgebiet mit Marken Berlin

Vorausschicken muss ich, dass ich eigentlich keine deutsche Marken und Belege mehr sammle. Nun konnte ich aber sehr günstig einen grossen Posten Bedarfsbriefe aus der Bundesrepublik aus den 1950er und 1960er Jahren übernehmen, welche ich nun einzeln verkaufen will. Dafür sollte ich aber wissen, was diese Belege in etwa wert sind.

Ausgerüstet mit einem Deutschland-Spezial-Katalog ist das Feststellen des Katalogwertes für die meisten Briefe kein Problem. Nun sind aber auch einige dutzend Briefe dabei, die zwar mit Berlinmarken frankiert sind, jedoch aus dem übrigen Bundesgebiet stammen. Eine solche Verwendung war ja zulässig. Hier aber meine Frage: Ich nehme an, dass die Briefbewertungen im Kapitel "Berlin" nur für Briefe gelten, welche auch einen Berliner Stempel tragen. Gibt es eine Faustregel, wie viele Prozent von diesem Wert der Katalogwert der Briefe aus dem übrigen Bundesgebiet beträgt?



Die MiNr. 153 auf Brief ist mit M€ 50.- bewertet; hier wurde die Marke allerdings nicht in Berlin verwendet. Wie hoch ist der Katalogwert dieses Beleges?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14198
https://www.philaseiten.de/beitrag/230962