Thema: Altdeutschland Bayern: Fehlerhafte Atteste und Befunde
briefmarkenwirbler24 Am: 25.04.2020 17:12:30 Gelesen: 7031# 13@  
Hallo zusammen,

ich versuche die Wogen mal etwas zu glätten:

Erst einmal zu Ralph:

Ich glaube was er uns mit diesem Beispiel primär zeigen wollte, ist, dass man einem Attest, egal wer es nun geschrieben hat (in dem Fall musste Herr Sem dran glauben, in anderen Threads waren es andere Prüfer) niemals blindlings vertrauen und selbst immer kritisch hinterfragen sollte. Das Problem, was Ralph ja schon erläutert hat, ist Folgendes:

Viele Sammler kaufen Briefmarken oder Briefe mit Attesten/Befunden/etc. und glauben die "ewige Wahrheit" gefunden zu haben, frei nach dem Motto "Der wird es schon wissen". Ich würde mal pauschal die Aussage treffen, dass so schon hunderte, wenn nicht tausende Sammler ihr Geld "verbraten" haben, da das, was im Attest stand, nicht zugetroffen hat oder nur partiell. Kein Mensch ist perfekt und dass sich Prüfer auch mal irren können (solange es nicht zu häufig vorkommt und an den immer gleichen Stellen) liegt in der Natur der Sache. Ferner finde ich es absolut nicht schlimm solche Fehlattestierungen in Foren zu zeigen (auch wenn da viele anderer Meinung sind), da Sammler zukünftig eben auf genau solche Dinge achten und einen Fehlkauf ihrerseits vermeiden können. Man darf sich natürlich nicht auf einen Prüfer einschießen, das wäre ungerecht und auch unangemessen, aber das hat Ralph ja auch nicht gemacht. Ich habe ja selbst schon im Thread "Sitzende Helvetia" einige Briefe vorgestellt, die völlig falsch attestiert waren (dagegen war das hier harmlos).

Auf der anderen Seite kann ich aber auch Herrn Sem verstehen, der sich vom Wortlaut angegriffen gefühlt hat. Man hätte es vielleicht etwas freundlicher formulieren können, aber die "message" dahinter ist doch das Wichtigste und mit Diskreditierung hat dies m.E. auch nichts zu tun, da Ralph an anderen Stellen ja schon sehr löblich von Herrn Sem gesprochen hat.

Mein Fazit: Ich finde es wichtig, dass sowohl Prüfer als auch Sammler den Dialog suchen, und warum nicht in Foren? Hier profitieren viele andere mit davon und wenn man es im richtigen Ton angeht, gibt es doch nur Vorteile, oder nicht?

Liebe Grüße,

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14197
https://www.philaseiten.de/beitrag/230966