Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 20.12.2009 14:51:41 Gelesen: 1171686# 236@  
Geithainer Großtausch lockt Sammler

Von Gerd Barnstein

Leipziger Volkszeitung, Geithain (08.12.09) - Sehr gut reihte sich der alljährliche Großtausch von Briefmarken und Münzen des Vereins der Philatelie Geithain am Sonntag im Saal des Bürgerhauses der Stadt in die Veranstaltungen der Vorweihnachtszeit ein. Vielfach kam es zu interessanten Fachgesprächen, kannte man sich doch nicht selten aus früheren Begegnungen.

Beliebt waren am Sonntag auch Ganzsachen und Ganzstücke aus der Zeit unmittelbar nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, der Inflationszeit sowie erste Ausgaben von Dienstleistungsunternehmen kurz nach der zweiten Postreform, vor allem solcher Firmen, die nicht mehr bestehen. Spezialisten unter den Sammeln fanden auch manche Marke, der sie schon länger auf der Spur waren.

Als der diesjährige Großtausch Sonntagmittag zu Ende ging, waren sich die Besucher einig, dass sie sich im kommenden Jahr wieder im Saal des Geithainer Bürgerhauses treffen wollen – voraussichtlich am 5. Dezember 2010.



Der Geithainer Manfred Weise (3.v.l.) schaut sich beim Großtausch am Sonntag im Geithainer Bürgerhaus bei Sammlern aus Leipzig um. (Foto: Jens Paul Taubert)

(Quelle: http://nachrichten.lvz-online.de/region/geithain/geithainer-grosstausch-lockt-sammler/r-geithain-a-5192.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/23097