Thema: Schlesien - Regierungsbezirke Breslau, Kattowitz, Liegnitz und Oppeln
10Parale Am: 26.04.2020 16:54:13 Gelesen: 70358# 118@  
@ Pete [#102]

In [1] wurde aufgezeigt, dass die Stadt Kattowitz aufgrund der vorangegangenen Volksabstimmung (20.03.1921) Ende Juni 1922 an die Polnische Republik übergeben wurde. Dies lässt sich an der Verwendung von Briefmarken aus den Gebieten Ostoberschlesien (1922-1923) bzw. Polen (1923-1939) belegen.

Bin im Moment dabei die Geschichte dieses gebeutelten Landes (Schlesien) zu verinnerlichen und hab heute einige Beiträge hier mit großem Interesse verfolgt. Dabei fand ich in meiner Sammlung noch diese polnische Marke (Abstimmungsgebiet Reguläre Ausgaben Nr. 13?) mit einem sichtbaren Stempel von KATTOWITZ (OBERSCHLESIEN) vom 6.1.23, also zu einer Zeit, wo Kattowitz (Katowice) der Polnischen Republik übergeben wurde. Vom 2.-15. Dezember 2018 fand dort eine Klimakonferenz der UN statt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6191
https://www.philaseiten.de/beitrag/231069