Thema: Schiffe auf alten Ansichtskarten
Fips002 Am: 26.04.2020 19:08:56 Gelesen: 60475# 130@  
Karte vom Walfang-Mutterschiff "Walter Rau"

Das Walfang-Mutterschiff "Walter Rau" wurde 1937 auf der Deutschen Werft AG, Hamburg gebaut. Die Fangboote waren "Rau I" bis "Rau XII". Nach dem Krieg als Kriegsentschädigung nach Norwegen, neuer Name "Kosmos IV", weiter als Walfang-Mutterschiff im Einsatz. 1971 an Japan verkauft und in "Kyokuse Maru" umgetauft.

Nach dem Ersten Weltkrieg musste Deutschland große Mengen an Speisefetten aus dem Ausland einführen. Man erinnerte sich daran, dass deutsche Seeleute schon im 17. Jahrhundert am Grönland-Walfang beteiligt waren. Die Firmen Henkel und Cie in Düsseldorf und Walter Rau, Neußer Ölwerke AG in Neuß am Rhein, entschlossen sich zum Walfang in der Antarktis. In Hamburg wurde die Erste Deutsche Walfang GmbH gegründet. Ab 1936 fuhren die Walfang-Mutterschiffe, mit ihren Fangbooten, in die Antarktis über Las Palmas, Dakar und Ascension nach Südgeorgien. Ab 1937/38 standen sechs Walfang-Mutterschiffe zur Verfügung. An Bord der Walfang-Mutterschiffe befanden sich Posteinrichtungen.

Zwischen Mitte April und Anfang Mai 1939 kehrten die Walfang-Mutterschiffe mit ihren Fangbooten nach Deutschland zurück.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1991
https://www.philaseiten.de/beitrag/231079