Thema: Motiv Comic-Figuren
wajdz Am: 27.04.2020 01:37:04 Gelesen: 24184# 41@  
Aus dem Zusammendruck „Klassische Comicstrips“ USA MiNr 2662 · 01.10.1995



Für das Zeitungssyndikat King Features zeichnete Elzie Segar ab 1919 eine Comic-Serie mit dem Titel Thimble Theatre. In dieser Reihe trat am 17. Januar 1929 als Nebenfigur zum ersten Mal ein Seemann auf: Popeye. Segar verlieh ihm mit der Kapitänsmütze, dem Anker-Tattoo auf dem linken Unterarm, den grotesken Proportionen seiner Arme und einem schiefen Gesicht (bedingt durch die im Mundwinkel eingequetschte Pfeife und das beständige Zukneifen eines Auges) ein markantes Erscheinungsbild. Die Figur des knurrigen, aber herzensguten und vor allem schlagfertigen Seemanns wurde schnell sehr populär.

Ab 1933 entstand im Studio von Max Fleischer die ersten Zeichentrickfilme mit Popeye, in denen Popeyes ständiges Markenzeichen eingeführt wurde: Spinat, den er büchsenweise schluckt, um daraus ungeahnte Kräfte für seine zahllosen Prügeleien zu entwickeln. Seinerzeit kam die irrige Ansicht auf, dieses Gemüse wäre aufgrund seines angeblich hohen Eisengehalts (35 statt der tatsächlichen 3,5 Milligramm auf 100 g frischen Spinats) ein ideales Stärkungsmittel, was damals auch viele Eltern dazu brachte, Kinder und Heranwachsende zum Essen des meist wenig geschätzten Spinats zu „nötigen“.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9168
https://www.philaseiten.de/beitrag/231109