Thema: Motiv: Schleusen und Schiffshebewerke
GSFreak Am: 27.04.2020 11:23:07 Gelesen: 12243# 6@  
@ mausbach1 [#5]

Lieber Claus,

leider etwas am (selbstgewählten) Thema vorbei. Es geht hier in diesem Thread um Schleusen und Schiffshebewerke.

Zur Eröffnung des Elbe-Seitenkanals wurde am 15.06.1976 in Uelzen 1 ein Sonderstempel abgeschlagen, der das Schiffshebewerk Lüneburg in Scharnebeck [#2] zeigt.



Im Rahmen einer Exkursion des Lehrstuhls für Straßenwesen der RWTH Aachen habe ich 1974 Baustellen des Elbe-Seitenkanals besichtigt. Teilweise konnten wir mit dem Bus auf der Kanalsohle fahren. Leider sind wir damals nicht bis zur Baustelle des Schiffshebewerkes vorgedrungen.

Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14196
https://www.philaseiten.de/beitrag/231125